Schweizerfahne
Der Veranstaltungs- & Freizeit-Ideen-Kalender
mit mehr Inhalt als man denkt!

Connyland

Das Conny-Land ist ein Schweizer Freizeitpark im Ortsteil Lipperswil der Gemeinde Wäldi (Kanton Thurgau), zwischen Kreuzlingen und Frauenfeld.
Bekannt ist der 1983 eröffnete Freizeitpark vor allem wegen seines ehemaligen Delfinariums und seiner patagonischen Seelöwen.

Geschichte
Am 21. Februar 1983 wurde die Conny Land AG[1] von Konrad, Gerda und Roberto Gasser gegründet. Vorgesehen war der Betrieb eines Freizeitparks mit Restaurant, Tierschau und Tierdressuren. Conny-Land entwickelte sich zum grössten Freizeitpark der Schweiz. In der Saison 2016 wurden 60 verschiedene Attraktionen betrieben.

Conny Gasser starb 2007, seine Frau Gerda 2008. Im Jahre 2009 übernahmen Roby Gasser und seine Frau Cindy das Management, Schwester Nadja Gasser übernahm die Haltung und Pflege der Delphine und Seelöwen. 2013, nach dem Umsiedeln der Delphine nach Jamaika, stieg Nadja Gasser aus dem Geschäft aus.
Attraktionen

Seelöwen-Anlagen
Die Seelöwen-Anlagen bestehen u. a. aus einer Seelöwen-Arena und der Seelöwen-Lagune. In der Seelöwen-Arena kann man die Seelöwen den ganzen Tag über beobachten. In der Seelöwen-Lagune werden mehrmals täglich Shows aufgeführt. Bevor die Lagune von den Seelöwen genutzt wurde, fanden darin die Delfinshows statt bis zur Einstellung Ende der Saison 2013.

Château Revue-Theater
Im Château Revue-Theater traten mehrmals täglich Artisten auf. Der Innenraum des Theaters wurde im Stil eines mittelalterlichen Schlosses gestaltet und dient ausserhalb der Park-Öffnungszeiten als Diskothek. Zur Saison 2016 wurde das Theater zu einem 4D-Kino umgebaut, da sich Live-Auftritte während des Parkbetriebs aktuell nicht mehr lohnen gemäss Parkleitung.

Cobra-Achterbahn
Mit dem Bau der Cobra-Achterbahn wurde bereits Ende 2006 begonnen. Durch Lieferprobleme des russischen Herstellers konnte erst am 28. Juli 2010[2] die Inbetriebnahme gefeiert werden.

Cobra verfügt über eine Streckenlänge von 220 m. Diese ist mit einem Looping und zwei Kamelhöckern ausgestattet. Der Startpunkt liegt auf einer Höhe von 36 m. Der Zug erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 85 km/h.[3] Die Bauart wird als Shuttle Coaster bezeichnet. Sie ist die höchste und schnellste Achterbahn der Schweiz und die grösste Linearachterbahn Europas. Bis zur Saison 2011 wurde ein Grossteil der Schienen ausgetauscht, um Unebenheiten zu begleichen und eine ruhigere Fahrt zu ermöglichen.
5 D Space Trip Simulator

Der Space Trip Simulator ist ein Simulator, wie er auf jeder Kirmes anzutreffen ist. Die Attraktion ist in eine Halle verpackt mit einer Aussenfassade, die an die Oberfläche des Mondes erinnert. Durch eine futuristische Tür geht es hinein in einen weltraumartigen Gang, der in das Space Terminal führt. Dies ist der Warteraum, bevor es in die Simulator-Kabine selbst geht. Dort sind bekannte Charaktere aus den Star-Wars-Filmen anzutreffen. Als Nächstes werden die Passagiere in einen kleinen Lift geladen, in dem simuliert wird, als würde man in den 3000. Stock fahren. Danach wird die Simulator-Kabine betreten, in der ein langer Space-Flug gezeigt wird. Sobald dieser vorbei ist, verlassen die Gäste die Attraktion durch einen mit Nebel gefluteten Gang. Zur Saison 2015 wurde der ursprüngliche Simulator inklusive Thematisierung abgerissen und durch einen neuen High Definition 4D Simulator von der Firma Entertainment Ressource GmbH ersetzt.

2014 wurde das Gebäude vollständig restauriert und mit einer offenen 5-Arm-Plattform versehen. Die Projektionsleinwand hat eine Grösse von 12 mal 10 Metern.

Weitere Attraktionen
Papageien-Zirkus
Autoscooter
Luftseilbahn
Riesenrutsche
Wildwasserbahn
Park-Eisenbahn
Schiffs-Schaukel
Space-Drop (Kiddy Free Fall Tower)
Flying Elephants
Dino-Attak (interaktiver Dark Ride von Zamperla)
Conny-Land Stadt
Voodoo Island (Splash Battle von ABC Rides)
Magic Tree (Interaktives Rundfahrgeschäft)
Jungle Adventure (Indoor Kletterpark & Spielplatz)
Mammut Tree (Seilbahn mit Freifall Effekt von Swiss Rides)
Laser Tempel (Indoor Hindernisparcours durch Laserstrahlen)
Cobralino (Mini-Achterbahn für Kinder)
5G Der Mega Shooter

Ehemalige Attraktionen
Delfine in der Lagune
Open-Air-Delfinlagune

Die Delfinlagune wurde 2003 eröffnet. Mehrmals täglich wurde dort eine Delfin-Show gezeigt. Auch ausserhalb der Showzeiten konnten dort die Grossen Tümmler unter offenen Himmel beobachtet werden. Die Lagune war 81 Meter lang, 35 Meter breit und hatte ein Fassungsvermögen von 13 Millionen Litern. Eingerahmt wurde die Lagune ausserdem von Palmen und einem gelben Sandstrand, was eine tropische Atmosphäre erzeugte.

Nachdem im Conny-Land, dem letzten Schweizer Delfinarium, acht Delfine innerhalb von drei Jahren gestorben waren, beschloss das Schweizer Parlament am 29. Mai 2012 ein Importverbot von „Delfinen und anderen Walartigen (Cetacea)“ (Art. 7 Abs. 3 Tierschutzgesetz). Das Verbot ist seit dem 1. Januar 2013 in Kraft.

In der Folge beschloss das Conny-Land, sein Delfinarium Ende 2013 zu schliessen. Die beiden letzten Delfine, «Chicky» und deren Tochter «Secret», wurden erfolgreich in eine Delfin-Lagune auf der Karibikinsel Jamaika transportiert. Das achtjährige Junge von Chicky mit dem Namen «Angel» erkrankte während der Vorbereitungen für die geplante Umsiedlung und starb am 3. November 2013.
Streichelzoo

Zum Saisonende 2013 wurde der Streichelzoo, der neben der Station der Cobra beheimatet war geschlossen. An seiner Stelle wurde zur Saison 2014 der Mammut Tree (Mammut Baum) errichtet.

Kritik
Vor allem in den 1990er-Jahren war das Conny-Land immer wieder Zielscheibe der Kritik von Tierschützern: Die Delfinhaltung entsprach zwar den gesetzlichen Vorschriften, wies aber für die Tümmler trotzdem ein recht beschränktes Platzangebot auf. Im Jahr 2000 starb ein Delfin-Baby eine Woche nach seiner Geburt als Folge eines Sauerstoffverlustes während der Geburt und ein anderer Delfin hatte einen Monat später eine Totgeburt.[6] Im September 2001 kam ein weiteres Delfin-Baby auf die Welt. 2002 verendete ein 14 Jahre alter Delfin. 2002 wurde eine neue, 8-mal grössere Delfinlagune eröffnet, die die anhaltende Kritik an der Delfinhaltung mildern konnte. Im September 2004 und im Mai 2005 kamen zwei weitere Delfin-Babys zur Welt. Der im September 2001 geborene Delfin ist am 9. Mai 2008 verendet.
Am 20. Juni 2008 wurde erneut ein Delfin im Conny-Land geboren.
2011 gab es erneut Demonstrationen von Tierschützern.
Einige Tage später kam es zu einem weiteren Todesfall, der zu staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen führte.
Adresse:
Connylandstraße
8564 Lipperswil (TG)
Telefon:
052 762 72 72
E-Mail:
info@connyland.ch