Schweizerfahne
Der Veranstaltungs- & Freizeit-Ideen-Kalender
mit mehr Inhalt als man denkt!

Fondation Papiliorama Kerzers

Das Papiliorama (lateinisch: papilio = Schmetterling, Falter) ist ein Spezialzoo in Kerzers im Kanton Freiburg, der sich besonders auf die Haltung von Schmetterlingen und Faltern konzentriert. Er zeigt daneben aber auch eine Vielzahl von Tieren aus dem südamerikanischen Regenwald und dem Amazonasgebiet. An der Bahnstrecke Kerzers–Lyss wurde für das Papiliorama ein eigener Haltepunkt eingerichtet.

Geschichte
Das Papiliorama wurde im Jahre 1988 in Marin NE eröffnet. Am 1. Januar 1995 wurde es durch einen Grossbrand zerstört, konnte aber dank vieler Spenden im gleichen Jahr wiederaufgebaut werden. Da die Platzverhältnisse begrenzt waren, wurde es 2003 an den gegenüberliegenden Rand des Seelands nach Kerzers umgesiedelt. Bis 2010 trug es den Namenszusatz Papiliorama – Swiss Tropical Gardens.

Auch erwähnenswert!
"Im Schmetterlings-Dom Papiliorama fliegen über 1 000 exotische Schmetterlinge in einem üppigen Tropengarten frei um die Besucher herum. Das Nocturama ist eine weltweit einzigartige Ausstellung: das lichtdurchlässige Dach des Doms filtert das natürliche Tageslicht und schafft im Innern eine Vollmondnacht-Stimmung. Entlang den Pfaden entdecken Sie Faultiere, baumbewohnende Greifstachler, Nachtaffen, Gürteltiere und viele andere Tiere. Der Tropendom Jungle Trek ist eine authentische Kopie des Schutzgebietes in Belize und bietet den Besuchern eine spannende Wanderung durch den Tropenwald. Im Aussenbereich ist die einheimische Natur mit grossem Aussenbereich zu bewundern. Vielfältige Natur- und Wasserspielplätze runden das Angebot ab."
Adresse:
Moosmatte 1
Kerzers FR
Telefon:
031 756 04 60 INFO
E-Mail:
contact@papiliorama.ch