Schweizerfahne
Der Veranstaltungs- & Freizeit-Ideen-Kalender
mit mehr Inhalt als man denkt!

Toni's Zoo Rothenburg LU

Toni’s Zoo ist ein Tierpark im Ortsteil Holzhüsern (Bertiswil) der Gemeinde Rothenburg im Kanton Luzern.

Er wurde 1995 von Toni Röösli gegründet. Auf einer Gesamtfläche von 20'000 m² werden 480 Tiere aus 96 Arten gehalten.[1] Sie decken ein breites Spektrum ab: So hat es viele Reptilien und Vögel, aber auch Säugetiere aus diversen Gattungen. Ein Teil der Tiere ist in einem begehbaren Tropenhaus untergebracht. Zu den Attraktionen gehören zwei zahme Geparde, die ihrem Besitzer aus der Hand fressen. Doch gerade dieses Aushängeschild des Tierparks stand in der Vergangenheit des Öfteren in der Kritik der Tierschützer. Sie monierten auf Grund einer Besichtigung aus dem im Jahr 2010, dass die Gehege der Wildkatzen zu klein und die Haltung nicht artgerecht sei.[2] Inzwischen wurden diesbezüglich Anpassungen vorgenommen.

Toni’s Zoo ist nach dem Natur- und Tierpark Goldau der zweitgrösste Tierpark der Zentralschweiz.

Wenn Toni Röösli bei den Tieren ist, ist er in seinem Element. Liebevoll spricht er mit ihnen, weist sie zurecht, wenn sie frech sind, füttert sie von Hand. Dann schaut er nicht einmal aufs Telefon, das fast ohne Unterbruch klingelt. Man merkt: In Toni's Zoo steckt Rööslis Herzblut. Der 2001 in Rothenburg eröffnete Zoo ist sein Lebenswerk.

Doch die Zeit steht nicht still. Mittlerweile ist Toni Röösli 70 Jahre alt, er muss an die Zukunft des Zoos denken – und an seine Nachfolge. Schon seit über drei Jahren sucht er einen neuen Geschäftsführer, mehrere Male hätte es fast geklappt. Doch aus verschiedenen Gründen sprangen die Bewerber wieder ab. Meistens, weil es ihnen zu viel war. «Wie soll einer das alles allein machen?», sagt sogar Röösli selbst. Obwohl er es ja macht. Er ist Geschäftsführer, Verwaltungsratspräsident und Stiftungsratspräsident in Personalunion, und redet auch bei Detailfragen nach wie vor mit. Das ist möglich, weil er jeden Winkel des Zoos kennt, er ihn von Grund auf aufgebaut hat. Der Job ist sein Leben. Aber das kann man nicht von jedem erwarten. Deswegen ist für Röösli mittlerweile klar: «Man muss die Arbeit auf mehrere Leute verteilen.»

In dieser Hinsicht ist schon einiges geschehen. So wurde der Zoo in Reviere aufgeteilt. Vier Tierpfleger sind zuständig für Tiere und Mitarbeiter. Ab Februar wird ihnen ein neuer Kurator vorstehen: Der 36-jährige Ungar Christian Svabik. «Er war bisher Kurator in Budapest – dem Zoo mit den meisten Tierarten europaweit – und hat sehr viel Erfahrung.» Svabik habe viele Ideen, wie man Toni's Zoo neu strukturieren könne, sagt Röösli. «Wir müssen den Menschen deutlicher aufzeigen, warum wir Zoos brauchen, nämlich um die bedrohten Tierarten zu schützen und dies den Besuchern näher zu bringen. Dafür braucht es Innovationen.» Langfristig sei das Ziel, dass Christian Svabik die operative Geschäftsleitung zur Hälfte übernimmt, als Zuständiger für Tiere, Personal und Infrastruktur. «Daneben suche ich noch eine weitere Person, die das Büro leitet, also alle administrativen Aufgaben übernimmt, wie Buchhaltung, Einsatzpläne und dergleichen.»
Adresse:
Zoostrasse
6023 Rothenburg LU
Telefon:
041 280 40 50
E-Mail:
info@toniszoo.ch