Schweizerfahne
Der Veranstaltungs- & Freizeit-Ideen-Kalender
mit mehr Inhalt als man denkt!

Zoo Hasel Rüfenach (AG)

Grösse: 1 ha Tierbestand: 200 Tiere in 30 Arten Eröffnungsjahr: 1969

Der kleine Zoo Hasel hat eine bewegte Geschichte. Einst hielt er viele exotische Tiere, vor allem grosse Raubtiere wie Braunbär, Tiger und Puma, aber auch Zebras sowie viele Affen und Papageien unter zum Teil erbarmungswürdigen Zuständen.

So stand der Zoo jahrelang in der Kritik von Tierschützern und Zoologen. Unter neuer Zooleitung änderte sich das Konzept zu einem Streichelzoo.

Die grossen Tiere wurden fast alle in bessere Haltungen abgegeben. Zudem wurden viele alte Käfige und Gehege zusammengelegt und umgestaltet.

Der Tierbestand des Zoos beschränkt sich mittlerweile auf Haustiere und einige kleinere Exoten.

Darunter befinden sich Nasen- und Waschbären, Marderhunde, Weissbüschelaffen, Berber- und Javaneraffen und Muntjaks, Känguruhs, Aras, Schnee-Eulen und Emus. Zier- und Wassergeflügel bevölkert die Teiche.

Der Haustierbestand setzt sich aus Ponys, Eseln, Alpakas, Kamerunschafen, Mini- und Wollschweinen zusammen. Die neue, einfache Beschilderung setzt sich auch kritisch mit den früheren Zuständen auseinander.

Frei unterwegs im Tierpark sind ein Minipferd, Zwergziegen, Hühner und Pfaue.
Adresse:
Rüfenach