Schweizerfahne
Der Veranstaltungs- & Freizeit-Ideen-Kalender
mit mehr Inhalt als man denkt!

Plättli Zoo Frauenfeld TG

Der Plättli Zoo ist ein kleiner, privat betriebener Zoo oberhalb von Frauenfeld im Kanton Thurgau. Er beherbergt 200 Tiere von etwa 50 verschiedenen Arten.

Geschichte
Walter Mauerhofer sen. (1920–2002) seine Frau Elisabeth gründeten Ende der 1950er Jahre den Plättli Zoo. Bereits 1960 zogen die ersten Löwen in den Zoo ein.

Mauerhofers weltweit grösste Löwenschau steigerte in den 1980er Jahren die Bekanntheit des Zoos. In den 1990er Jahren wurden die Tierdressuren aus kommerziellen Gründen eingestellt.

1993 übernahmen Elisabeth und Walter Mauerhofer jr. den Zoo in der 2. Generation. Nach 2000 wurden verschiedene neue Tieranlagen gebaut. Mit der Anstellung des im Zoo ausgebildeten Tierpflegers Christoph Wüst als Betriebsleiter seit 2015 ist die Nachfolge des Inhabers Mauerhofer geregelt

Auf dem Bergrücken über Frauenfeld befindet sich der Plättli-Zoo, der traditionell eine bunte Vielfalt an Säugetieren und Vögeln aus aller Herren Länder zeigt, unter anderem Schimpansen und Löwen.

Im alten Zooareal mit seinen verwinkelten Käfigen leben weiterhin Pumas, Krallenaffen, diverse Sittiche und verschiedenste Ziervögel. Die Löwen erhielten hier eine neue, vergrösserte Anlage, die auch das ehemalige Tigergehege umfasst.

Der private Zoo bemüht sich zunehmend, seine Bewohner in neue, grössere Gehege zu zügeln, wie es bereits den Schimpansen, Waschbären und den Bewohnern des Papageienhauses zuteil wurde.

Als nächstes geplant ist der Bau eines neuen Geheges für die Pumas an Stelle des alten Affenhauses.

Der neue Zooteil, der ein Vielfaches der Fläche des alten Zoos umfasst, weist als Besonderheit die Gemeinschaftshaltung von Berberaffen und Stachelschweinen auf.

Auf dem Rundweg durch dieses Erweiterungsgelände trifft der Besucher auf Gehege mit Lamas, Kamelen und Eulenvolièren und bekommt eine weite Aussicht auf Frauenfeld und die Thurebene geboten.

Im Haustierbereich finden sich viele kleinere und grössere Haus- und Hoftiere, darunter Ponys, Esel, Schafe und Ziegen.
Adresse:
Frauenfeld