Schweizerfahne
Der Veranstaltungs- & Freizeit-Ideen-Kalender
mit mehr Inhalt als man denkt!

Zoo Siky Ranch Crémines

Grösse: 141'000 m2
Der Park liegt zwischen Crémines und Gänsbrunnen in einem Seitental des Raustals, an der Hauptstrasse 30. Der Park ist durch die Haltestelle Crémines Zoo der Bahnstrecke Solothurn–Moutier mit öffentlichem Verkehr gut erreichbar.
Geschichte

Der Tierpark wurde vom lokalen Unternehmer Siegfried Roos als Siky Ranch im 1972 gegründet.

Von 1996 bis 2014 wurde die Anlage vom Dompteur Jerry Wegman geführt.
Eine Besonderheit waren die weissen Tiger.
Im Jahr 2014 wurde die Anlage an den Falkner Christoph und Mélanie Keller verkauft.

Im Jahr 2018 wurden die Raubkatzen vom Dompteur Rene Strickler in der umgebauten Anlage integriert. Der Tierpark wird neu Sikypark genannt.

Zur Wiedereröffnung des kompletten Zoos im August 2018 waren auch die neuen Tiger- und Löwenanlagen für die Tiere des ehemaligen Raubtierparks Subingen fertiggestellt.

Der Park sieht sich nun nicht nur als Tierpark, sondern auch als Auffangstation, Tier-Seniorenresidenz und Lunapark.

Neben Löwen und Tigern wird eine Anzahl weiterer Raubtiere gezeigt, insbesondere Pumas, Luchse und Wölfe.

Weiträumiger sind die Weidegehege für Huf- und Haustiere: Rothirsche, Mufflons, Lamas, Ziegen und Zwerg-Schafe sind zu sehen.

Auch exotische Vögel (Papageien, Sittiche und Hühnervögel), Greifvögel (in einer Flugshow) sowie Kapuzineraffen, Erdmännchen, Frettchen und Waschbären ergänzen den Tierbestand.


Speziell für Kinder
Spielplatz, Ponyreiten (März bis Ende Oktober), Miniaturzug

Tiere streicheln, klar hat einen Streichelzoo!

Tiershows:
Schaufütterungen & Tiershows
Raubtierfütterung täglich um 16 Uhr, bei guter Witterung (nicht in den Wintermonaten) Greifvogel-Flugtraining

Attraktionen
Parkbahn (Siky-Express)

Essen Gastronomie
Sikypark-Restaurant

Hunde sind nicht erlaubt!
Adresse:
La Laimène 242
Crémines BE
Telefon:
032 499 90 52
E-Mail:
info@sikypark.ch