Veranstaltungs-Kalender
Der Kalender, mit mehr Inhalt als man denkt!
Veranstaltungen
Service
Info

Charivari 2020


Glaibasler Charivari 2020: Pointiert, musikalisch, witzig!

Me ka scho gnaisse! 1. & 2. Teil Charivari Foti-Ruggbligg 2020


Glaibasler Charivari 2020: Charivari 2020 mit neuem Logo...
heisst das? Jetzt kommt das Charivari noch schräger daher?


Man kann ein Auto, oder ein Motorrad frisieren...

Klar werden auch Kunden eines Coiffeurs frisiert...
Frisiert jetzt Lucien Stöcklin Coiffeur & der neue Regisseur des Charivari auch das Programm?
Wird es schneller? Schöner? Na ja, Un-Hübsch waren die Kulissen ja nie...
Okay bei den Brücken... aber bitte, bauen sie Brücken schneller zusammen?
Die funktionierende Hand letztes Jahr? Schwer zu toppen all die vergangenen Bühnenbilder!
Neue Besen wischen besser...ich meine, der Alte Besen "Colette Studer"
hat das Programm immer gut hin gewischt!
Bevor man sich im Kreise dreht, lässt man lieber jemand Neuen weiter wischen,
2020 ist dies also Lucien Stöcklin!

       

*** Was gibt es Neues am Charivari 2020?

Schweizer Soul-Queen am Glaibasler Charivari
Die Macher des Glaibasler Charivari geben weitere Höhepunkte bekannt. Mit Nicole Bernegger konnte die Schweizer Soul-Queen schlechthin für das Charivari 2020 engagiert werden. Ihre kraftvolle Stimme wird den Emotionen der Basler Vorfasnacht neue Impulse geben. Ausserdem präsentieren sich die jugendlichen Talente der Basler Trommelakademie auf den Brettern der Volkshausbühne.

Nicole Bernegger hat den Soul im Blut und eine Stimme, die elektrisiert. Ihr neues Album „Alien Pearl“ hat sie im Oktober auf ihrem eigenen Label herausgebracht. Nach dem Sieg in der ersten Staffel von „The Voice of Switzerland“, Platten mit Goldstatus, einem Swiss Music Award und dem Prix Walo nutzt die Powerfrau mit neuer Band und neuem Team die Freiheit, endlich alles genau so tun zu können, wie sie will. Und zu unserer grossen Freude wird sie ihre Stimme auch für Frau Fasnacht erklingen lassen. Beim Charivari 2020 tritt die sympathische Sängerin in einer fulminanten Schlussnummer auf.
Dort kommt es zu spannenden Begegnungen mit Piccolovirtuosen, Trommelhunden und schränzenden Brass Band-Guggenmusikern.
Das Publikum kommt dabei in den Genuss eines gefühlsbetonten Ohrenschmauses auf einer neuen musikalisch-fasnächtlichen Ebene. Der Programmchef, Erik Julliard, sagt: „Wir dürfen uns alle auf einen Schlusspunkt mit der unglaublichen Soul-Stimme von Nicole Bernegger freuen. Ihr Auftritt, zusammen mit vielen Fasnächtlerinnen und Fasnächtlern, wird ein Höhepunkt am Charivari 2020 sein.“

Die Könige von Morgen - und von Heute
Sie sind jung, talentiert, begeisterungsfähig und sie sind die Trommelkönige von morgen: die Tambouren der Basler Trommelakademie. Am Charivari beweisen die Jungtambouren ihr Feuer und ihre Leidenschaft für das ursprünglichste Instrument der Basler Fasnacht und präsentieren dem Publikum eine kreative Trommel-Show. Die Trommelakademie wurde 2018 auf Initiative der Knaben- und Mädchenmusik Basel 1841, des Top Secret Drum Corps sowie der Trommelschule Rolf Schlebach gegründet. Die Schule bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich auf der Basler Trommel ausbilden zu lassen – zusätzlich zum Unterricht in der jeweiligen Jungen Garde.
Pointiert, musikalisch, witzig.
So präsentiert sich das Charivari-Programm 2020, welches die Verantwortlichen heute vorgestellt haben. Mit Lucien Stöcklin sitzt ein neuer Regisseur am Ruder der beliebten Vorfasnachtsveranstaltung.

Im Schauspiel-Ensemble treffen neue Gesichter auf alte Bekannte. Der Ticketverkauf beginnt am Donnerstag, 24. Oktober 2019, um 08.00 Uhr.


Als aktiver Pfeifer, Instruktor, Juror, Schnitzelbänkler und Zeedeldichter kennt Lucien Stöcklin das Spektrum der Basler Fasnacht wie kaum ein anderer. Der hauptberufliche Coiffeur ist zudem seit vielen Jahren als Texter mit dem Charivari eng verbunden und somit bestens vertraut mit den vielen Facetten dieser Veranstaltung. Zu seiner Verpflichtung als Regisseur sagt der Vollblut-Fasnächtler: „Das Charivari ist für mich eine Herzensangelegenheit. Ich freue mich enorm auf die neue Herausforderung. Das ganze Charivari-Team wird alles geben, um die Erwartungen zu erfüllen und das Publikum herzhaft, wortgewandt und humorvoll auf die ‚drey scheenschte Dääg‘ einzustimmen.
“ Frisches Blut bringen die drei neuen Schauspieler Adelheid (Strouppi) Dörflinger, Tim Köchlin und Olivia Zimmerli ins Ensemble.

Dort treffen sie auf die „alten Hasen“ Stephanie Schluchter, Peter Richner, Tatjana Pietropaolo, Martin Stich und die Statistin Beatrice (Struppi) Waldis.


Cliquen, Guggen, Schnitzelbänke

Traditionelle Fasnachtsklänge bieten die 1884 gegründeten Vereinigten Kleinbasler (VKB).
Für laute Töne sorgt die Guggenmusik Räpplischpalter und mit pointierten Versen melden sich die Schnitzelbänke Brunzguttere und d Gwäägi zu Wort.
Pfeiferisch wird das Publikum von der Frauenpower-Gruppe Schäärede und der Männerbastion Spitzbuebe verwöhnt.
Und mit einer Mischung aus Guggenmusik- und Brass Band-Klängen rauschen die Bieranjas über die Bühne.

Der Programmchef, Erik Julliard, äussert sich vor-freudig:
„Es ist uns nicht nur gelungen, mit Lucien Stöcklin einen begeisterten und kreativen Regisseur zu engagieren, sondern wir konnten auch das Ensemble mit neuen, hungrigen Schauspielern besetzen. Zudem dürfen wir den Besuchern die ganze Palette der musikalisch-fasnächtlichen Vielfalt auf einem hohen Niveau präsentieren.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen Mitwirkenden.“

Neu präsentiert sich auch das Erscheinungsbild des Charivari. Das überarbeitete Logo stammt aus der Feder von Dario Natali, die Key Visuals wurden von Hampé Wüthrich kreiert.


Das Glaibasler Charivari findet vom 1. bis 15. Februar 2020 im Volkshaus Basel statt.



*** Zeigt an: Ab hier ist der Text Copyright der Website vom Charivari!

Im Basel Tattoo Shop an der Schneidergasse 27
per Telefon 061 266 10 00




oder bei Ticketcorner




       

Programm & Regie
Erik Julliard, Programmchef
Lucien Stöcklin, Regisseurin

Mitwirkende
Vereinigte Kleinbasler (VKB) 1884
Pfyffergrubbe Schäärede
Pfyffergrubbe Spitzbuebe
Guggemuusig Räpplischpalter
Bieranjas
Schnitzelbank d Gwäägi
Schnitzelbank Brunzguttere
Weitere Mitwirkende werden später bekannt gegeben...
Oder kommen als Überraschung..."nimms wie de wotsch!"

Schauspie-Ensemble

Adelheid (Strouppi) Dörflinger - Schauspielerin
Adelheid (Strouppi) Dörflinger stand während 25 Jahren auf der Drummeli-Bühne. Nach einigen Jahren "Bühnen-Abstinenz" gibt sie im Volkshaus ihr Comeback.


Martin Stich - Schauspieler
Martin Stich ist auch als Mister Vielseitig bekannt. Mit seiner quirligen Art belebt er jede Bühne. Der professionelle Schauspieler bringt die Dinge gerne auf den Punkt, da ist er beim Glaibasler Charivari genau an der richtigen Adresse.


Olivia Zimmerli - Schauspielerin
Die Primarlehrerin, Olivia Zimmerli, ist ein Gesangstalent, das ihr musikalisches Können neu auf der Charivari-Bühne beweist.


Peter Richner - Schauspieler
Zwanzig Jahre lang, von 1980 bis 2000, war der beliebte Moderator Peter Richner das Gesicht der Schweizer Tagesschau. Oft wurde er deswegen auch „Mister Tagesschau“ genannt. Peter Richner ist ausserdem ein Schauspieler der alten Schule und ein Gentleman vom Basler Daig.


Stephanie Schluchter - Schauspielerin
Im „normalen“ Leben ist Stephanie Schluchter als „Bankerin“ tätig. Und jedes Jahr findet sie in der Vorfasnachtszeit erneut ihren Weg auf die Charivari-Bühne. Stimmgewaltige Frohnatur, ein Energiebündel, die Stimmungsmacherin – all dies beschreibt die waschechte Kleinbaslerin. Das Glaibasler Charivari ohne sie: undenkbar!


Tatjana Pietropaolo - Schauspielerin
Das Multitalent, Tatjana Pietropaolo, ist neben dem Glaibasler Charivari als TV-Moderatorin, Schauspielerin, Tänzerin und Bewegungspädagogin tätig. Im Volkshaus tritt sie bereits zum dritten Mal in Folge auf. Talentiert und vielseitig, das passt zum Charivari.


Tim Köchlin - Schauspieler
Tim besticht mit seinem Talent für Sprachkomik. Ab dem Charivari 2020 steht er als neues Gesicht auf der Volkshausbühne.


Beatrice (Struppi) Waldis - Statistin
Als gute Seele ist Beatrice (Struppi) Waldis hinter den Kulissen Gold wert. Aber auch auf der Bühne tritt sie immer wieder als Statistin in Erscheinung.


Lucien Stöcklin - Regisseur
Lucien Stöcklin ist ein Vollblutfasnächtler: als Pfeiferinstruktor, Juror, Zeedelschreiber, Schnitzelbänkler und langjähriger Charivari-Texter kennt er das Spektrum der Basler Fasnacht wie kaum ein anderer. Das Charivari bezeichnet Lucien als "Herzensangelegenheit".

***Zeigt an: Ab hier ist der Text & die Fotos Copyright der Website vom Charivari!


Fotos von früheren Charivari und anderen Vorfasnachts-Veranstaltungen.





       

© 2000 - 2020 by Agentur Variable, Programming & Hosting by Teddy Engineering GmbH
Suche:
Aktuelle Zahlen
28Surfer online
130Events
233Fasnächtler
73Sportvereine
  
Account
Nicht eingeloggt