Schweizerfahne
Der Veranstaltungs- & Freizeit-Ideen-Kalender
mit mehr Inhalt als man denkt!

Sportmuseum Schweiz, Münchenstein BL

Die Stiftung Sportmuseum Schweiz verfolgte den Zweck, Kulturgüter des Sports zu sammeln und den Sport als Teil der Alltagskultur zu vermitteln. Geschäftsstelle und Sitz der Stiftung befanden sich in Basel. Ein begehbares Lager war den Besuchenden seit September 2011 auf dem Dreispitz in Münchenstein bei Basel zugänglich.

Geschichte
Die Idee eines Sportmuseums reifte 1945. Nachdem die Regierung von Basel-Stadt einen Startkredit für ein Museum gesprochen hatte, wurde das Schweizerische Turn- und Sportmuseum (TSM) gegründet. Unter den Gründungsmitgliedern befanden sich Turninspektor August Frei (1874–1962), Radfahrer und Fahrradhändler Oskar Stählin (1889–1945) und der Zürcher Arzt Gustav Adolf Wehrli (1888–1949). Sie stellten ihre Sammlungen von Büchern, Zeitschriften, Dokumenten, historischen Fahrrädern und Sportgeräten als Grundstock zur Verfügung und bald kamen einige weitere Privatsammlungen hinzu. Die aus 150'000 Einheiten bestehenden Sammlung galt als einzigartiger sportkultureller Bestand in Europa.

Seit Oktober 2005 arbeitete das Sportmuseum Schweiz mit einem neuen Konzept: Unter dem Motto „Zentral sammeln – dezentral vermitteln“ war das Sportmuseum Schweiz vermehrt mit externen Ausstellungen und Veranstaltungen sowie Publikationen präsent. Seit der Eröffnung des Begehlagers wurde aber auch der „klassische“ Museumsbetrieb an einem fixen Ort wieder angeboten. Im Begehlager war die ganze Sammlung für Einzelbesuche, geführte Gruppen oder Forscher zugänglich.

Ein Umbau 2014 schuf neuen Raum für wechselnde Sonderausstellungen, eine Festausstellung mit Highlights aus der Sammlung sowie ein Bistro und einen Museums-Shop. Auch die Vermittlung der Gesamtsammlung wurde im Zuge des Umbaus überarbeitet.

Kurzum:
Das Sportmuseum Schweiz vermittelt und sichert das sportkulturelle Erbe der Schweiz. Auf über 800m² sind mehrere zehntausend Objekte, die Bibliothek und zahlreiche Archive in einem begehbaren Lager zugänglich.
​​Ein grosses Foyer beherbergt die Dauer- und Sonderausstellung sowie den Shop und das Café. Die Dauerausstellung vermittelt einen Vorgeschmack auf den Rundgang durch das Begehlager. Die Sonderausstellung gewährt wechselnde Einblicke in ausgewählte Themenwelten und Sammlungsbestände. Derweil geht das Sportmuseum auch als «Mobiles Museum» auf Tour: raus aus dem Museum, hin zu den Menschen – mit kritischem Blick auf das Zeitgeschehen.
Adresse:
Reinacherstrasse 1
4142 Münchenstein
E-Mail:
info@sportmuseum.ch