Schweizerfahne
Der Veranstaltungs- & Freizeit-Ideen-Kalender
mit mehr Inhalt als man denkt!

Uhrenmuseum Mit Beyer auf Zeitreise.

Die Beyer Chronometrie AG ist das älteste Uhrengeschäft der Schweiz. Das Familienunternehmen wird heute in der 8. Generation von René Beyer geleitet und hat seinen Sitz an der Bahnhofstrasse in Zürich.

Geschichte
Die Firma Beyer wurde im Jahr 1760 in Feuerthalen gegründet. Im Jahr 1800 wurde ein Geschäft in der Niederdorfstrasse in Zürich eröffnet. Das Limmatquai wurde zur Hauptgeschäftsstrasse. Geschäftsführer war zu dieser Zeit Theodor Beyer-Danioth. 1877 zog das Unternehmen in das Hauptgebäude der Schweizerischen Kreditanstalt um. Die Firma wurde wenige Jahre später von Adelrich Beyer geleitet. 1927 zog der Betrieb in das neu erstellte Haus an der Bahnhofstrasse 31, dort konnten grössere Räume gemietet werden. Im Jahr 1946 trat Theodor R. Beyer, der Vater des heutigen Inhabers, ins Geschäft seines Vaters, Theodor Beyer, ein und übernahm 1955 die Leitung.

1948 wurde der Betrieb in eine Aktiengesellschaft gewandelt. Die Aktien befinden sich vollumfänglich in Familienbesitz. In den Jahren 1970 bis 1971 wurde das Geschäft neu umgebaut. Das Museum der Zeitmessung, welches sich nun Uhrenmuseum Beyer Zürich nennt, wurde dabei in das Geschäft integriert. 1982 wurden die Geschäftsräume nochmals umgebaut (Ausstellungsräume, Verkaufsräume, Schaufenster und Büros) sowie das Museum.

Seit 1996 liegt die operative Geschäftsleitung bei René Beyer. In den Jahren 1997/98 wurden die Räumlichkeiten nochmals innen und aussen umgebaut. Im Jahre 2002 eröffnete die Firma eine eigene Goldschmiedeabteilung. Heute fertigen sechs Goldschmiedinnen und Goldschmiede edle Schmuckstücke von klassischem Schmuck über moderne Kreationen bis zu Einzelanfertigungen, die auf Kundenwunsch gefertigt werden.

Im Jahr 2010 feierte die Firma Beyer ihr 250-jähriges Jubiläum. Die Geschichte wurde in einem Jubiläumsmagazin[1] aufgearbeitet. Im 2011 wurde die Patek Philippe Boutique gleich nebenan eröffnet. Es ist die erste händlergeführte Patek Philippe Boutique der Schweiz. Im 2011 wurde das Verkaufsgeschäft erneut renoviert und umgebaut. Ein neuer Rolex-Corner und ein Diamond-Center erwartet die Kundschaft.

Heute beschäftigt das Unternehmen 65 Mitarbeiter, welche im Verkauf, im Service, der Administration und im Uhrenatelier tätig sind. Beyer vertreibt auch eigene Labeluhren, antike Uhren und Kommissionsuhren.
Uhrenmuseum

Der Zugang zum Uhrenmuseum Beyer Zürich erfolgt über das Ladengeschäft der Chronometrie Beyer. Die Sammlung umfasst rund 900 Exponate aus allen Bereichen der Zeitmessung.

Ausgestellt sind zurzeit etwa 300 Zeitmessinstrumente von 1400 v. Chr. bis in die heutige Zeit, wie zum Beispiel Schattenstäbe, Sonnenuhren, Öluhren, Sanduhren, Wasseruhren, Standuhren, Tischuhren, Taschenuhren, Armbanduhren, wissenschaftliche Instrumente zur Zeitbestimmung und Navigation.
Adresse:
Bahnhofstrasse 31 Beyer Uhren & Juwelen
8001 Zürich Schweiz
Telefon:
043 344 63 63
E-Mail:
contact@beyer-ch.com