Schweizerfahne
Der Veranstaltungs- & Freizeit-Ideen-Kalender
mit mehr Inhalt als man denkt!

Gletschergarten Luzern

Das Museum, ganz nebenbei erwähnt: mit den besten Hot Dogs der Stadt Luzern – der Gletschergarten
Kategorien Empfehlungen, Familie, Kultur, Luzern, Museum / Ausstellung

Wer hätte gedacht, dass sich in dem Museum mit dem Namen «Gletschergarten» mehr versteckt als kahler Felsen und Bilder von Gesteinsschichten? Ich bestimmt nicht. Darum bin ich umso glücklicher, dass ich mich an einem verregneten Mittwochnachmittag auf die überraschende Zeitreise in die Wunderkammern des Gletschergarten Luzern gemacht habe.
Womit alles begann

Bild 6
Vor ca. 150 Jahren hat die Gründerfamilie Amrein-Troller per Zufall beim Bau eines Weinkellers Gletschertöpfe entdeckt. Die ca. 20’000 Jahre alten steinernen Zeitzeugen der letzten Eiszeit stellen den Anfang des Gletschergartens und zugleich auch den Ausgangspunkt meines Museumsbesuches dar. Unter dem riesigen Zelt, welches das Gestein vor der Verwitterung und mich vor dem Regen schützt, mache ich mich auf den Weg in Richtung des denkmalgeschützten Schweizerhauses.

Der Gletschergarten in Luzern ist ein Naturdenkmal mit Park und Museum. Er wurde am 1. Mai 1873 eröffnet, das Museumsgebäude stammt aus dem Jahr 1874. Gletschertöpfe und eine «Jahrmillionen-Show» versetzen den Besucher in Zeiten, als riesige Gletscher das Land bedeckten oder hier subtropische Palmenstrände zu finden waren.

Es werden wechselnde Sonderausstellungen[1] sowie z. B. alte Landkarten und ein grosses Landschaftsrelief der Urschweiz gezeigt. Dieses wurde von 1762 bis 1786 vom Schweizer Franz Ludwig Pfyffer gefertigt und gilt als ältestes solches Relief der Welt.

Getragen wird die Institution von der Stiftung Gletschergarten Luzern. Unmittelbar neben dem Gletschergarten befinden sich das Bourbaki-Panorama und das Alpineum.
Adresse:
Denkmalstrasse 4
6006 Luzern
Telefon:
041 410 43 40
E-Mail:
info@gletschergarten.ch