Schweizerfahne
Der Veranstaltungs- & Freizeit-Ideen-Kalender
mit mehr Inhalt als man denkt!

Historisches Museum Basel – Barfüsserkirche

Bild 1 Das Historische Museum Basel in der Barfüsserkirche im September 2010
Bild 2 Historische Museum Innenansicht auf einer Postkarte von 1894
Bild 3 Historische Museum Innenansicht heute (2008)
Bild 4 Das Haus zum Kirschgarten
Bild 5 Treppenhaus des Hauses zum Kirschgarten
Bild 6 Lohnhof am Kohlenberg mit dem Musikmuseum im Zellentrakt

Museum
Das Historische Museum Basel gilt mit seinen drei Häusern als das bedeutendste kulturhistorische Museum am Oberrhein.

Das Historische Museum Basel (HMB) zählt zu den grössten und bedeutendsten Museen dieser Art in der Schweiz und ist eines der fünf staatlichen Museen in Basel. Der Hauptteil der Sammlung wird in der Barfüsserkirche im Zentrum der Stadt Basel ausgestellt.

Institution
Das Museum beherbergt die umfassendste kulturhistorische Sammlung am Oberrhein, und seine Ausstellungsfläche beträgt etwa 6'200 m².

Das Museum ist eine eigenständige Institution, ihr Träger ist der Kanton Basel-Stadt. Es ging 1894 aus der 1856 geschaffenen Mittelalterlichen Sammlung hervor. Seinen Ursprung hat es aber, wie das Kunstmuseum Basel, in der bürgerlichen Kunstkammer der Familie Amerbach im 16. Jahrhundert.

Historisches Museum Basel – Haus zum Kirschgarten
Geschichte
Das Haus zum Kirschgarten wurde zwischen 1777 und 1780 für den «Bändelherren» (Seidenbandfabrikanten) und Obersten Johann Rudolf Burckhardt erbaut. Das Haus, dessen Architekt Ulrich Büchel war, gilt als das vornehmste Bürgerpalais von Basel. Nach verschiedenen Besitzerwechseln wurde das Haus 1951, verbunden mit dem Nachbarhaus, dem kleinen Kirschgarten, als Wohnmuseum eingerichtet.

Ausstellungsgut
Die Hälfte der fünfzig Ausstellungsräume ist den bürgerlichen Wohnräumen des 18. und 19. Jahrhunderts in Basel gewidmet. Dazu gesellen sich bedeutende Fachsammlungen.

Sehenswert sind vor allem:
die Einrichtungen aus Basler Bürgerhäusern mit deren Möbel, Gemälde, Basler Tafelsilber und Spielzeug
die Strassburger Fayencen
die Uhren westeuropäischer Herstellungszentren vom 15. bis zum 19. Jahrhundert
das Physikalische Kabinett der Universität Basel

Das Historische Museum Basel besteht aus drei Ausstellungshäusern im Zentrum der Stadt Basel: Historisches Museum Basel – Barfüsserkirche in der Barfüsserkirche, Historisches Museum Basel – Musikmuseum im Lohnhof und Historisches Museum Basel – Haus zum Kirschgarten im Haus zum Kirschgarten. Ein viertes Ausstellungshaus, das Museum für Pferdestärken, ehemals Kutschen- und Schlittensammlung in einer Scheune der Villa Merian in der Brüglinger Ebene musste 2016 geschlossen werden, da das Ausstellungsgebäude nicht mehr zur Verfügung stand.

Geschichte
Der Bettelorden der Franziskaner erbaute 1298 die spätgotische Barfüsserkirche. Als aber die Franziskaner die Kirche in der Folge der Reformation von 1529 aufgaben, wurde sie schrittweise profaniert und anderweitig genutzt. So diente die ehemalige Kirche seit Mitte des 19. Jahrhunderts gar als Salz- und Warenlager. Als die Kandidatur von Basel um den Standort eines Schweizerischen Landesmuseums scheiterte, richtete man das Historische Museum 1894 in der Barfüsserkirche ein. Um Stellfläche zu gewinnen zog man in den Seitenschiffen Emporen ein. Zwischen 1975 und 1981 musste wegen der immer noch wirkenden Salzrückstände das Museum restauriert werden und man brachte eine Neuordnung in die Sammlung. Die seitlichen Emporen wurden herausgerissen und der Kirchenraum wurde resakralisiert. Daneben wurde das gezeigte Museumsgut reduziert und ein Teil in das neu geschaffene Untergeschoss verlegt.
Innenansicht heute (2008)

Ausstellungsgut
Adam und Eva von Hans Wydyz
Die Ausstellung in der Barfüsserkirche zeigt Zeugnisse der Kunst des Kunsthandwerks und der Alltagskultur. Dabei bilden das Mittelalter und die Renaissance bis hin zur Barockzeit die Schwerpunkte. Sie bietet Einblick in die Geschichte der Stadt Basel und in die des Oberrheingebietes.

Beachtenswert sind vor allem:
der Basler Münsterschatz
die Basler und Strassburger Bildteppiche (Flachsland-Teppich u. a.)
die Fragmente des Basler Totentanzes
die Altäre und kirchliche Bildwerke
der Nachlass des Erasmus von Rotterdam
die Kunst- und Wunderkammern Amerbach und Faesch
das Münzkabinett
die Glasgemälde
die Objekte der Goldschmiedekunst und anderer Zweige des Kunsthandwerks/Gewerbe
die Möbel
die Burgunderbeute und Waffen.
Adresse:
Barfüsserplatz 7
4051 Basel
Telefon:
061 205 86 00
E-Mail:
historisches.museum@bs.ch