Schweizerfahne
Der Veranstaltungs- & Freizeit-Ideen-Kalender
mit mehr Inhalt als man denkt!

Frauenfeld Wil Bahn

Wer wir sind, was wir leisten wir?
Die Frauenfeld-Wil-Bahn ist eine Meterspurbahn, die das Murgtal im Kanton Thurgau mit den Städten Frauenfeld und Wil verbindet. Die Betriebseröffnung der knapp 17,5 km langen Strecke erfolgte am 1. September 1887. Am 20. November 1921 wurde der elektrische Betrieb mit 1'200 V Gleichspannung aufgenommen. Die Frauenfeld-Wil-Bahn beförderte im Jahr 2007 1.19 Mio. Personen und ist in den Tarifverbund Ostwind eingebunden.

Die Appenzeller Bahnen AG führt in einem Mandatsvertrag die Frauenfeld-Wil-Bahn AG. Die Direktion befindet sich daher in Herisau.

Ja früher...
Nach der Eröffnung der Frauenfeld-Wil-Bahn im Jahr 1887 wurde fast alles, was sich mit einer Schmalspurbahn befördern liess, mit der FW transportiert –nicht nur Fahrgäste, sondern auch Tiere und Gebrauchsgüter aller Art wie Butter oder Brennmaterial –übrigens alle(s) im gleichen Zug. Erst 1907 wurden reine Güterzüge geschaffen, um den Personenverkehr etwas beschleunigen und zuverlässiger durchführen zu können.

Wir können ihnen hier nur einen kleinen Teil zeigen,
viel mehr erfahren sie auf der Homepage der Frauenfeld-Wil Bahn!
Um Reisen zu planen zum Beispiel die Fahrpläne...
Adresse:
St. Gallerstrasse 53
9102 Herisau
Telefon:
071 354 50 60
E-Mail:
info@fw-bahn.ch