Waldenburgbahn im Umbruch, da wird vieles Neu seit die BLT (2016) die Bahnlinie in ihr Netz aufnahm!
Zum Fahrplan der Waldenburgerbahn gelangen sie: Klick "Reisen" dann sehen sie die verschiedenen Infos!
Eine einmalige Chance für das Tal und die Agglomeration Liestal
Bauprojekt
Als die BLT im Jahr 2016 mit der Waldenburgerbahn AG fusionierte, übernahm sie zugleich die Federführung des Infrastruktur-Erneuerungsprojekts der Bahnlinie Liestal-Waldenburg.
Das Bauprojekt beinhaltet:
die Einbindung der Linie 19 in den Bahnhof Liestal im Rahmen des Vierspurausbaus der SBB
den Neubau des Bahnhofs Waldenburg inklusive Bahndepot
den Neubau der 13 Kilometer langen Bahnstrecke inklusive Haltestellen sowie
umfassende Hochwasserschutz-Massnahmen entlang der Vorderen Frenke.
Bauphasen
Die Bahnstrecke von Liestal nach Waldenburg wurde in acht Baulose unterteilt: sechs Lose für die Bahnstrecke sowie je ein Los für den Bahnhof Waldenburg und den Bahnhof Liestal. Bei Letzterem sind die SBB für die Projektleitung verantwortlich.
Der Startschuss für den Vierspurausbau und das Wendegleis in Liestal erfolgte im Juni 2019. Die Inbetriebnahme ist per Ende 2025 geplant. Im Rahmen des Vierspurausbaus wird die Gleisanlage der Waldenburgerbahn seitlich verschoben und neu erstellt.
Im 2018 reichte die BLT zahlreiche Baugesuche, sogenannte Plangenehmigungsgesuche, beim Bundesamt für Verkehr (BAV) ein. Im 2020 wird das BAV über die Plangenehmigungen der einzelnen Lose entscheiden. Die Bauphase ist ab Herbst 2020 geplant, sobald die rechtlichen Zusagen vorliegen, und wird rund drei Jahre dauern.
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Eine einmalige Chance für das Tal und die Agglomeration Liestal
Bauprojekt
Als die BLT im Jahr 2016 mit der Waldenburgerbahn AG fusionierte, übernahm sie zugleich die Federführung des Infrastruktur-Erneuerungsprojekts der Bahnlinie Liestal-Waldenburg.
Das Bauprojekt beinhaltet:
die Einbindung der Linie 19 in den Bahnhof Liestal im Rahmen des Vierspurausbaus der SBB
den Neubau des Bahnhofs Waldenburg inklusive Bahndepot
den Neubau der 13 Kilometer langen Bahnstrecke inklusive Haltestellen sowie
umfassende Hochwasserschutz-Massnahmen entlang der Vorderen Frenke.
Bauphasen
Die Bahnstrecke von Liestal nach Waldenburg wurde in acht Baulose unterteilt: sechs Lose für die Bahnstrecke sowie je ein Los für den Bahnhof Waldenburg und den Bahnhof Liestal. Bei Letzterem sind die SBB für die Projektleitung verantwortlich.
Der Startschuss für den Vierspurausbau und das Wendegleis in Liestal erfolgte im Juni 2019. Die Inbetriebnahme ist per Ende 2025 geplant. Im Rahmen des Vierspurausbaus wird die Gleisanlage der Waldenburgerbahn seitlich verschoben und neu erstellt.
Im 2018 reichte die BLT zahlreiche Baugesuche, sogenannte Plangenehmigungsgesuche, beim Bundesamt für Verkehr (BAV) ein. Im 2020 wird das BAV über die Plangenehmigungen der einzelnen Lose entscheiden. Die Bauphase ist ab Herbst 2020 geplant, sobald die rechtlichen Zusagen vorliegen, und wird rund drei Jahre dauern.