Schweizerfahne
Der Veranstaltungs- & Freizeit-Ideen-Kalender
mit mehr Inhalt als man denkt!

Luftseilbahn Reigoldswil - Wasserfallen

Die Wasserfallenbahn, auch Luftseilbahn Reigoldswil-Wasserfallen, ist eine Gondelbahn im Baselbieter Kettenjura. Es handelte sich bis zur Eröffnung der Gondelbahn auf den Weissenstein (Jura) am 19. Dezember 2014 um die einzige Gondelbahn in der Nordwestschweiz. Sie führt von der Talstation in Reigoldswil zur Bergstation, welche in der Region Wasserfallen liegt, einem Höhenzug des Juras.

Alle weiteren Infos findet ihr auf der Homepage!

Historische Wasserfallenbahn (1955–2006)
Wasserfallenbahn von 1956

Die Bahn wurde 1955 im Auftrag der Autobus AG Liestal (AAGL) erbaut und am 2. März 1956 eröffnet.[1] Vorausgegangen war ein am 12. Mai 1953 seitens der AAGL eingereichtes Konzessionsgesuch zum Bau, die Konzession wurde schliesslich am 31. Dezember 1953 erteilt. Ein nahezu gleiches Vorhaben war 1931 in der Planungsphase gescheitert.

Für den Bau beauftragte man die Firma Gerhard Müller Dietlikon. Ebenfalls 1956 wurde der Skilift Vogelberg gebaut, 1969 dann der Skilift Chellenchöpfli. Beide Anlagen wurden jedoch wegen Schneemangels in den frühen 1990er-Jahren abgebrochen.

1994 übertrug die AAGL die sanierungsbedürftige Seilbahn per Schenkung an eine selbständige Stiftung Luftseilbahn Reigoldswil-Wasserfallen.[2] Im Folgejahr lief die Betriebsgenehmigung aus und die Aufsichtsbehörde machte die Genehmigung für den Weiterbetrieb von einer Komplettsanierung abhängig. Diese Sanierung hätte jedoch die finanziellen Möglichkeiten der Gesellschaft so weit überstiegen, dass die Bahn hätte stillgelegt werden müssen. Letztendlich wurde ein Kompromiss ausgehandelt, der deutlich weniger Massnahmen und Auflagen für den Weiterbetrieb forderte. Die Bahn konnte somit weiterhin betrieben werden.

Auf Dauer war die Bahn jedoch zu veraltet und in einem zu maroden Zustand, weshalb man 2006 die Bahn abriss und durch eine neue an der gleichen Stelle ersetzte. Die historische Wasserfallenbahn war somit wenig mehr als 50 Jahre im Betrieb.

Die historische Wasserfallenbahn wies eine Länge von 1933 Metern auf und bewältigte zwischen der Talstation auf einer Höhe von 544 Metern über dem Meeresspiegel und der Bergstation auf einer Höhe von 928 Metern über dem Meeresspiegel insgesamt 384 Höhenmeter. Für die Strecke wurden insgesamt zwölf Stützen benötigt. Die maximale Steigung lag bei 61,6 Prozent.

Für den Betrieb gab es insgesamt 36 Kabinen mit einer Kapazität von jeweils vier Passagieren. Das Leergewicht jeder einzelnen Kabine betrug 180 Kilogramm. Die Gondeln erreichten eine Geschwindigkeit von 2,3 Metern pro Sekunde, was ungefähr 8,3 km/h entspricht. Die Fahrzeit je Richtung lag bei 15 Minuten, die Kapazität der gesamten Seilbahn bei 320 Passagieren je Stunde und Richtung.[3]
Neubau der Wasserfallenbahn (2006 bis heute)
Talstation der neuen Wasserfallenbahn
Bergstation der neuen Wasserfallenbahn

Die alte Bahn genügte zunehmend den Sicherheitsbestimmungen nicht mehr. Deshalb wurde beschlossen, die Bahn abzureissen und neu zu bauen. Der Neubau wurde vom Schweizerischen Alpen-Club mitfinanziert, da dessen Waldweidhütte ihren Umsatz weitgehend der Luftseilbahn verdankt. Nach einem Spendenmarathon im Herbst / Winter 2005 konnte genügend Geld für einen Neubau gesammelt werden. Infolge des Widerstandes von Naturschutzkreisen und mangels Geld scheiterte eine geplante Verlängerung auf den Vogelberg, so dass die Berg- und Talstation am gleichen Ort neu gebaut wurden.

Die Bahn wurde nach Ostern 2006 abgerissen und vom Mai bis September 2006 neu erstellt. Die AAGL stellte während der Bauzeit einen Bahnersatz. Dazu wurde ein älterer Wagen eingesetzt, der auch nicht asphaltierte Strassenabschnitte befahren konnte.

Die Seilbahnstrecke ist 1941 Meter lang und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 384 Metern, wobei die Talstation 541 Meter über dem Meeresspiegel gelegen ist und die Bergstation 925 Meter über dem Meeresspiegel. Für die Strecke wurden insgesamt elf Stützen aufgestellt, die bis zu 40 Meter hoch sind. Die Standorte von Berg- und Talstation sind mit der Bahn von 1956 identisch.

Für den Betrieb sind insgesamt 26 Kabinen im Einsatz, die jeweils über eine Kapazität von sechs Sitzplätzen oder eine Tragkraft von 480 Kilogramm verfügen. Die Gondeln, die eine Geschwindigkeit von bis zu 18 km/h erreichen, brauchen für eine Richtung jeweils eine Fahrzeit von acht Minuten. Somit kann die neu gebaute Wasserfallenbahn ungefähr 650 Personen pro Stunde und Richtung befördern.[4]

Erlebe die Jurabergwelt auf zwei Rädern, wage dich in luftige Höhen im Seilpark oder geniesse einfach die wunderschöne Landschaft auf einem Spaziergang oder in einem Restaurant. Mit der einzigen Luftseilbahn der Region, erreichst du das beliebte Ausflugsziel innerhalb von ca. 10 Minuten. Die Talstation befindet sich in Reigoldswil.

Schlittelspass für Gross und Klein: Die rasante Fahrt durch die Jura-Winterlandschaft von der Bergstation der Wasserfallenbahn nach Reigoldswil dauert rund eine halbe Stunde. Sie führt durch Wald, über Wiesen und sogar durch einen Tunnel voller Eiszapfen.
Zuhinterst im «Fünflibertal», wo Quellbäche über Felsvorsprünge ins Tal stürzen, führt die Wasserfallenbahn auf den höchsten Aussichtspunkt im Kanton Baselland (928 m.ü.M). Sie wurde 1956 eröffnet und 2006 durch eine moderne Anlage ersetzt, welche die Gäste bequem in die Jurahöhen befördert.

Die Fernsicht auf dem Hügelzug des Passwangs reicht bei gutem Wetter bis nach Deutschland und zu den Vogesen im Elsass. Der Baselbieter Hausberg ist im Winter Startpunkt für das Schneeschuhlaufen, Winterwandern und für die Langlaufloipen im Gebiet Waldweid. Besonders reizvoll ist das Gebiet Wasserfallen für einen Schlittel-Tagesausflug: In lediglich einer Dreiviertelstunde gelangt man ab Liestal mit dem Bus und der Panoramabahn zur Bergstation, dem Startpunkt der abwechslungsreichen Schlittelfahrt.

Die verschneiten Wald- und Feldwege hinunter ins Dorf Reigoldswil führen anfangs in einem weiten Bogen durch freies Gelände, anschliessend durch die Wälder des steil abfallenden Bärengrabens und Schelmenlochs. Am Schluss wird es wieder gemütlich: Durch Wiesenlandschaften und entlang des Bachs Hintere Frenke geht es zurück zur Talstation der Wasserfallenbahn.
Adresse:
Oberbiel 62
4418 Reigoldswil
Telefon:
061 941 18 20
E-Mail:
info@region-wasserfallen.ch