Schweizerfahne
Der Veranstaltungs- & Freizeit-Ideen-Kalender
mit mehr Inhalt als man denkt!

Bielersee-Schifffahrts-Gesellschaft AG

Das neue Schiff der Bielersee Schifffahrtsgesellschaft BSG.
Die MS 60 ist am frühen Morgen des 22. März 2018 in Nidau angekommen.
Die lange Reise auf der Strasse hat am Sonntag den 18. März 2018 in Linz Österreich begonnen, wo der Rumpf durch die Firma Öswag zusammengeschweisst und die Aufbauten im Rohbau fertig gestellt wurden. Der Weg führte erst vom Hersteller bis nach Weil am Rhein an die Schweizer Grenze. Von da aus durfte der Schwertransport nur noch nachts mit Begleitfahrzeugen auf einer speziellen Route verkehren. Dabei mussten nebst der Fahrt durch den Jura grosse Umwege gefahren werden. Die Fertigstellung erfolgt nun in der Werft in Nidau.
Morgens um 04:00 Uhr musste wegen Schneefall der Transport bereits in Langenbruck BL vorzeitig beendet werden. Die vorgesehene Fahrt bis Holderbank war nicht mehr möglich.
Der Schwertransport während der Ruhepause im verschneiten Langenbruck am 21. März 2018.
Weitere wurden unter Schiffbilder Flüsse und Seen/Schweiz/Bielersee eingestellt.
Foto 1: Walter Ruetsch

Die Bielersee-Schifffahrts-Gesellschaft (BSG) mit 34 Mitarbeitenden betreibt 9 Schiffe und transportiert jährlich rund 300’000 Personen. Für die nationale EXPO 2002 erstellte die BSG das solarbetriebene EMS «MobiCat» mit einer installierten Leistung von 30 kWp; ein Schiff als schwimmendes Kraftwerk. Die PV-Anlage produziert 30’000 kWh/a, wovon der «MobiCat» rund 5’000 kWh selbst verbraucht. Rund 85% des jährlich produzierten Solarstromüberschusses von 21’250 kWh werden ins Stromnetz eingespeist. Die PV-Anlage wird vor, während und nach dem Fahrbetrieb genutzt – wenn es die meteorologischen Bedingungen zulassen. Der Katamaran bildet eine innovative Produktionseinheit bestehend aus PV-Anlage, Speicher- und Verbrauchseinheiten (E-Motoren, Licht etc.) mit einer Verbindung zum öffentlichen Stromnetz.
Adresse:
Badhausstrasse 1a Postfach
2501 Biel
Telefon:
032 329 88 11
E-Mail:
info@bielersee.ch