Schweizerfahne
Der Veranstaltungs- & Freizeit-Ideen-Kalender
mit mehr Inhalt als man denkt!

Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee AG

Betrieb
Mit fünf Festangestellten und rund 50 Teilzeitbeschäftigten betreibt die SGH fünf Motorschiffe mit einer Gesamtkapazität von 910 Fahrgästen (Stand: 2018).
Im Jahr 2013 beförderte sie insgesamt 135'027 Personen und erwirtschafte dabei einen Betriebsgewinn von 207'000 Franken. 1960 waren noch 23'000 Personen befördert worden, im Rekordjahr 2011 über 140'000.

Die Saison dauert von Ende März bis Ende Oktober. Je nach Tag und Jahreszeit verkehren auf der Strecke Meisterschwanden–Seengen–Birrwil–Beinwil am See–Meisterschwanden (oder in umgekehrter Richtung) vier bis acht Kurse täglich.
An Sonntagen und allgemeinen Feiertage kommen vier grosse Seerundfahrten auf der Strecke Meisterschwanden–Aesch–Mosen–Beinwil am See–Birrwil–Boniswil–Seengen–Meisterschwanden hinzu. Darüber hinaus werden zahlreiche Sonderfahrten angeboten (auch ausserhalb der Saison), von denen die meisten ein kulinarisches Thema haben. Generalabonnement und Halbtaxabonnement sind gültig, nicht aber Fahrkarten des Tarifverbunds A-Welle.

Geschichte
Bis 1830 bestanden auf dem See sporadische Fährverbindungen, die Lehen oder Pacht der Herren von Hallwyl waren. In den 1870er Jahren bestanden Pläne für den Bau einer Bahnlinie durch das Seetal, wobei die Strecke dem Ostufer des Hallwilersees entlang führen sollte. 1872 formierte sich ein Komitee, das ein entsprechendes Konzessionsgesuch einreichte. Die mit britischem Kapital erbaute und 1883 eröffnete Seetalbahn führte jedoch dem Westufer entlang, wodurch die Gemeinden Seengen und Meisterschwanden verkehrstechnisch ins Abseits gerieten (letztere zumindest bis zur Eröffnung der Wohlen-Meisterschwanden-Bahn im Jahr 1916). Daraufhin gab es Bestrebungen zur Erschliessung des Hallwilersees mit einem Dampfschiff. In Meisterschwanden traf sich am 9. Oktober 1887 ein Gründungskomitee, das erste Abklärungen in die Wege leitete. Schliesslich bildete sich am 15. Dezember 1887 in Seengen ein Exekutivkomitee für die Gründung einer Dampfschiffgesellschaft. In der Folge wurden 145 Aktien zu 100 Franken gezeichnet, sodass am 27. Mai 1888 in Meisterschwanden offiziell die Hallwilersee-Dampfschifffahrtsgesellschaft gegründet werden konnte. Präsident Jakob Fischer-Gloor erwarb am Zürichsee mit eigenen Mitteln das Dampfboot Otto, benannt nach seinem früh verstorbenen Sohn. Es verkehrte erstmals am 8. Juli 1888 zwischen Meisterschwanden, Birrwil und Beinwil am See. Im Juni 1889 kam das von Escher-Wyss gebaute Dampfschiff Hallwyl I hinzu. Im selben Jahr entstanden Schiffsstege in Sengen, Aesch und Mosen.
1996 begannen die Planungen für ein neues Werftgebäude, das modernen Ansprüchen genügt. Es erforderte einen finanziellen Aufwand von 500'000 Franken und konnte am 23. April 1999 seiner Bestimmung übergeben werden.[10] Da die Seetal III kaum noch zum Einsatz kam, wurde sie 2009 nach Biel verkauft, wo sie nach einem Umbau als luxuriöses Salonschiff verkehrt. Im März 2010 erhielt die SGH ein neues Schiff, die Seetal IV mit 200 Plätzen, die erstmals am 23. April verkehrte.
Die in die Jahre gekommene Fortuna wurde 2017 an ihren früheren Besitzer, die Personenschifffahrt Gilles GmbH in Vallendar, zurückverkauft und dient dort seither als Büroschiff. An ihre Stelle trat das neue Motorschiff Delphin, das 200 Fahrgästen Platz bietet und als Novum einen Aufzug besitzt. Ihre Jungfernfahrt hatte sie am 9. Juni 2018
Adresse:
Delphinstrasse 28
5616 Meisterschwanden
Telefon:
056 667 00 00
E-Mail:
info@schifffahrt-hallwilersee.ch