Schweizerfahne
Der Veranstaltungs- & Freizeit-Ideen-Kalender
mit mehr Inhalt als man denkt!

Silser Schiffahrt

Silsersee
Europas höchstgelegene Schifffahrtslinie durchpflügt von Sils Maria ausgehend den auf 1800 m.ü.M. gelegenen herrlichen Alpensee in 40 Minuten.
Während der Sommermonate verkehrt das moderne Motorschiff "Segl-Maria" viermal täglich von Sils Maria bis nach Maloja am südwestlichen Seeufer und zurück. Dabei werden auf der aussichtsreichen Fahrt die Halbinsel Chastè, Plaun da Lej und Isola angefahren.

Im Sommer gilt das Oberengadin als wahres Fischerparadies. In den zahlreichen Gewässern, so auch im Silsersee, tummeln sich vor allem Bergforellen, Äschen und Saiblinge. Die Fischerei ist von Anfang Mai bis Mitte September offen.(Bei schlechtem Wetter Betrieb auf Anfrage)

Kontakt:
https://www.engadin.ch/de/ueber-uns/kontakt/sils-tourist-information/

Luigi Giani, Grossvater des heutigen Kapitäns Franco, war der erste der Familie, der den Weg vom Comersee ins Engadin einschlug, um dort Arbeit als Fischer zu suchen. Statt jedoch fischen zu gehen, begann er mit seinen beiden Kollegen der Familie Gilardoni, den Sommergästen des Engadins Schiffsausflüge zwischen Sils und Maloja anzubieten. Als Boote hatten sie venezianische Gondeln, eine davon ist im Bootshaus noch heute vorhanden.

1907 konnten die jungen Italiener ihren ersten kleinen Dampfer «Vapurin» aus der Taroni Werft in Stresa kaufen, der bis 1985 auf dem Silsersee verkehrte. Sie begründeten damit die höchstgelegene Kursschiffahrt in Europa auf 1797 m ü. M. Als dieses von dem noch heute im Einsatz stehenden Boot «Selg Maria» ersetzt wurde, hiess es in der «Engadiner Post»: «Bestimmt werden viele Einheimische und Gäste dem wunderschönen, alten Motorboot aus dem Jahre 1908 nachtrauern, und es wird einem nicht leicht fallen, sich an das neue, stromlinienförmige Boot zu gewöhnen.»
Wer Sehnsucht nach dem ersten Silser Vapurin hat, findet es noch heute im Museum Barca Larina in Pianello am Comersee.

Mittlerweile haben die Einheimischen und Sommergäste auch die «Selg Maria» in ihr Herz geschlossen. Und neben den Kurszeiten finden auch viele private Fahrten und kleine Feiern auf dem Motorschiff statt. Unser Sohn wurde in der Bucht von Plaun da Lej getauft, ein Erlebnis, das unsere ganze Familie ins gleiche Boot holte und unvergessen bleibt.
Adresse:
7514 Sils Maria
Telefon:
079 424 32 27
E-Mail:
silsersee.schifffahrt@gmail.com