Schweizerfahne
Der Veranstaltungs- & Freizeit-Ideen-Kalender
mit mehr Inhalt als man denkt!

Ferrovia Monte Generoso SA Tessin Bergbahn

Die Ferrovia Monte Generoso SA, abgekürzt MG, deutsch: Monte-Generoso-Bahn, ist eine schweizerische Eisenbahngesellschaft in der Form einer Aktiengesellschaft mit Sitz in Capolago. Sie ist im Besitz des Migros-Genossenschafts-Bundes und betreibt die einzige schweizerische Schmalspur-Zahnradbahn südlich der Alpen. Diese führt von Capolago hinauf auf den Monte Generoso und verkehrt jeweils von Anfang April bis Anfang November.

Eröffnung und Betrieb
Logo der Monte-Generoso-Bahn bis 2017
Streckenabschnitt in der Nähe der Bergstation

Nach 16 Monaten Bauzeit erfolgte am 4. Juni 1890 die Eröffnung der Monte-Generoso-Bahn. Obwohl Pasta auf diesen Zeitpunkt hin zwei weitere Hotels in Gipfelnähe hatte errichten lassen[6], blieben die Fahrgastfrequenzen deutlich unter den Erwartungen. Schon 1904 führten wirtschaftliche Schwierigkeiten zur Liquidation der Società anonima del Monte Generoso. Die Versuche, die Strecke wieder in Betrieb zu nehmen, waren nicht dauerhaft von Erfolg gekrönt. 1909 gründeten neue Gesellschafter die Società anonima italo-svizzera Monte Generoso, welche die Strecke übernahm. Das Unternehmen ging 1914 in Konkurs, wurde 1916 neu gegründet und 1921 rekapitalisiert. Im September 1939 wurde der Bahnbetrieb eingestellt und eine Reaktivierung schien damals ausgeschlossen. Es gab sogar Überlegungen, die Gleise abzubauen, weil das Eisen in den Kriegsjahren ein begehrter Rohstoff war.

Gottlieb Duttweiler, der Gründer des Detailhandelskonzerns Migros, erfuhr im März 1941 vom bevorstehenden Abbruch der Bahnstrecke. Spontan entschloss er sich dazu, sie zu kaufen – gegen den Willen der Migros-Direktion. Um sein Unternehmen nicht zu sehr zu belasten, gründete er daraufhin eine Genossenschaft. Über 3000 Personen beteiligten sich daran und zeichneten Anteilscheine zu je 25 Franken. Die Genossenschaft setzte die Anlagen instand und nahm den Bahnbetrieb wieder auf. Durch die Senkung des Fahrpreises um fast zwei Drittel konnte bereits im ersten Jahr ein Anstieg der Fahrgastzahlen um das Neunfache verzeichnet werden, was das langfristige Fortbestehen der Bahn garantierte.

1954 ersetzte man die Dampflokomotiven durch zwei auf das Untergestell ehemaliger Dampflokomotiven aufgebaute Diesellokomotiven (Hm 2/3 1 und 2) sowie 1957 durch zwei vierachsige Dieseltriebwagen (Bhm 2/4 3 und 4), was einen wirtschaftlicheren Betrieb erlaubte. 1959 baute die Genossenschaft einen Zisternenwagen mit einem Fassungsvermögen von 5000 Litern, um das Gipfelrestaurant mit Wasser zu versorgen. Zwei zweiachsige Dieseltriebwagen (Bhm 1/2 5 und 6) kamen 1968 hinzu, sodass ein Jahr später die letzten Dampflokomotiven ausser Betrieb gesetzt werden konnten. Da die Genossenschaft zunehmend an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit stiess, löste sie sich am 27. Juni 1980 auf. An ihre Stelle trat die heute noch bestehende Ferrovia Monte Generoso SA, die dem Migros-Genossenschafts-Bund gehört. Der Bahnbetrieb wird durch das Migros-Kulturprozent finanziert.

Eine 1979 begonnene umfangreiche Sanierung der Strecke umfasste neben der Elektrifizierung auch die Konsolidierung des Gleiskörpers und die Erweiterung der Tunnels. Der elektrische Betrieb wurde am 4. April 1982 aufgenommen. Zu diesem Zweck waren vier Doppel-Triebwagen (MG Bhe 4/8 11 bis 14) beschafft worden. Die Dampflokomotive HG 2/3 Nr. 2 von 1890 stand lange Zeit als Denkmal auf einem Sockel in Capolago. Sie wurde vollständig restauriert und betriebsfähig gemacht; seit Juni 1984 steht sie für historische Sonderfahrten zur Verfügung.
Adresse:
Via Lüera 1
6825 Capolago
Telefon:
091 630 51 11
E-Mail:
info@montegeneroso.ch