Schweizerfahne
Der Veranstaltungs- & Freizeit-Ideen-Kalender
mit mehr Inhalt als man denkt!

Rotseefähre Abgasfrei Bernadette Burger & Otmar Baumann

Die Rotseefähre fährt jetzt seit 27. August 2020 komplett abgasfrei!
Die Rotseefähre fährt bereits seit dem – leider verspäteten – Saisonbeginn mit einem Elektromotor. Seit Mitte August wird dieser mit Solarstrom betrieben, der direkt am Rotsee produziert wird.

Die Fähre über den Rotsee wird seit bald einem Vierteljahrhundert vom Quartierverein Maihof betrieben. Schutz und Erhalt des Naturschutzgebietes Rotsee sind dem Quartierverein ein grosses Anliegen. In all diesen Jahren wurde das Boot „Libelle“ mit einem Benzinmotor angetrieben. „Es war für uns schon lange klar, dass der verhältnismässig laute Benzinmotor der Fähre an diesem sensiblen Ort lieber früher als später durch einen Elektromotor ersetzt werden muss“, berichtet Thomas Wüest, Präsident des Quartiervereins Maihof.

Grosses Budget – grosse Unterstützung
Da sich der Quartierverein ausser Stande sah, die finanziellen Mittel für die gleichzeitige Anschaffung eines Elektromotors und einer Solaranlage aufzubringen, lancierte er eine Sammelaktion. Vereine, Stiftungen, die Gemeinde Ebikon und die Stadt Luzern sowie über 100 Privatpersonen unterstützten dieses Vorhaben grosszügig. „Es ist wunderbar zu erleben, wie viele Menschen sich für den Rotsee und die Fähre interessieren“, sagt Bernadette Burger, Fährifrau am Rotsee. Ihr Lebenspartner, Otmar Baumann ergänzt: „Wir können den vielen Spenderinnen und Spendern gar nicht herzlich genug danken.“

Für das gesamte Projekt ging der Verein von Kosten um 55‘000 Franken aus. Die Mittel für den Elektromotor konnte der Quartierverein selbst aufbringen, weshalb dieser bereits auf den geplanten Saisonbeginn im April parat war. Die Corona-Pandemie führte sowohl beim Saisonstart als auch bei der Sammeltätigkeit zu Verzögerungen. Die Freude aller Beteiligten, das Projekt dennoch im Verlauf der diesjährigen Saison erfolgreich abschliessen zu können, ist umso grösser.


Bernadette Burger & Otmar Baumann



Standort

Tel.:
E-mail:
Adresse:
Fährihus 1
6030 Ebikon
Telefon:
041 420 12 35
E-Mail:
rotsee@bluewin.ch