Schweizerfahne
Der Veranstaltungs- & Freizeit-Ideen-Kalender
mit mehr Inhalt als man denkt!

Fähre zur Insel Schwanau Lauerzersee

Die Fähre vom Lauerzersee
Der Lauerzersee SZ gehört mit einer maximalen Wassertiefe von 14 Metern zu den flachsten Seen der Schweiz. Gross ist er auch nicht. Aber er hat eine eigene Insel und einen Fährbetrieb, der die Gäste dorthin bringt.

Drei Quadratkilometer gross ist er, und im Durchschnitt nur sechs Meter tief. Damit ist das Schicksal des Lauerzersees besiegelt. Er ist im Stadium der Verlandung. Die Steiner Aa, die ins westliche Becken mündet, bringt vor allem bei Hochwasser viel Feinmaterial. Dadurch wächst die Sedimentschicht pro Jahr zwischen 1 und 3,6 Zentimeter. Langfristig wird aus dem See daher eine Flusslandschaft – ein natürlicher Prozess.
Lage

Der Lauerzersee befindet sich zwischen Rigi- und Mythenmassiv in den Schwyzer Gemeinden Lauerz Schwyz und Steinen. Im Nordwesten liegt der Zugersee, nur wenige Kilometer südlich der Vierwaldstättersee. Er ist im Sommer ein beliebter Badesee. Mit dem Fährschiff «Gemma von Arth» schippern die Passagiere vom Ufer des Lauerzersees bis zur Insel Schwanau mit dem gleichnamigen Gasthaus.
Besonderheit

Am Ufer des Sees findet man ausgedehnte Seerosengürtel, wertvolle Schilfröhrichte und Flachmoore, die Lebensraum für verschiedenste Lebewesen sind. Die Region des Lauerzersees hat gleich vierfache nationale Bedeutung: als Moorlandschaft, als nationales Flachmoor, als schützenswerte Landschaft (BLN) sowie als Amphibienlaichplatz.

Restaurant
April bis Ende September: Mittwoch bis Samstag 11.00 bis 24.00 Uhr, Sonntag 11.00 bis 22.00 Uhr
Oktober: Mittwoch bis Samstag 11.00 bis 24.00 Uhr, Sonntag 11.00 bis 18:00 Uhr
November: Mittwoch bis Freitag 18.00 bis 24.00 Uhr, Samstag 11.00 bis 24.00 Uhr, Sonntag 11.00 bis 18.00 Uhr

Preis:
CHF 4.00 für Besucher und Besucherinnen für Hin- und Rückfahrt mit der Fähre
Adresse:
Insel-Restaurant Schwanau Claudine Brutin und Robert Zwyer
6424 Lauerz
Telefon:
041 811 17 57
E-Mail:
reservation@schwanau.ch