Veranstaltungs-Kalender
Der Kalender, mit mehr Inhalt als man denkt!
Veranstaltungen
Service
Info

Dienstag, 10. April 2018 die Promo-Blues Night Fotos Eröffnungsabend des 19th Blues Festival Basel

Bilder von der Promo Blues Night 10. April 2017

< zurück
1/28
weiter >

Fotos: Copyright © VARI - EventPress Agentur Variable!

Fotos vom Mittwoch, 11. April 2018

Hier alle Infos der 5 Bands des Abends!

Ziel und Zweck der Promo Blues Night:
Unsere Förderungsplattform für Blues-Bands mit Ambitionen.







Hier alle Infos der 5 Bands des Abends!

Blues Festival Basel – Promo Blues Night am Dienstag, 10. April 2018

Mit der 'Promo Blues Night' wurde das 19th Blues Festival Basel fulminant eröffnet. Wie schon in den vergangenen Jahren gehört der Dienstagabend des Festivals ambitionierten Blues Bands der Schweizer Bluesszene. Aus einer grösseren Zahl von Bands nominieren arrivierte Schweizer Festivals fünf Bands, die sich der Jury des Swiss Blues Award stellen können. Die Siegerband darf dann 2019 im Hauptprogramm des Blues Festival Basel als Support Act auftreten.

Dieses Jahr wurde diese Ehre dem Flo Bauer Blues Project aus dem nahen Elsass zu teil. Flo der Singer/Songwriter hat trotz seinen jungen 20 Jahren schon sehr viel Erfahrung. Seit er 6 Jahre alt ist macht er Musik und mit 16 hat er es bei THE VOICE bis ins ¼ Finale geschafft. Am Dienstagabend überzeugte er mit seinem 'Project' durch einen variantenreichen Auftritt, geprägt durch eine tolle Stimme, musikalisches Können und viel Dynamik.

Selbstverständlich gingen auch die übrigen Teilnehmer des spannenden Abends nicht leer aus.

So wird Félix Rabin aus der Romandie am Summerblues im Kleinbasel auftreten. Auch er ist sehr jung und ein brillanter Gitarrist. Ganz im Stile der ganz Grossen bot er, unterstützt durch seine beiden Mitmusiker, eine starke Performance mit viel Spielfreude und voll von Power.

Patchvox aus Basel und Umgebung freuen sich über eine Teilnahme am renommierten Basler Event 'Em Bebbi sy Jazz'. Die sympathischen Stimmakrobatinnen gründeten 2010 ein Acapella-Trio. Sie vermissten jedoch bald instrumentale Unterstützung und haben nun mit Gitarre, Bass und Perkussion die ideale Besetzung. Dies zeigten sie sehr schön mit einem erfrischenden Auftritt an der Promo Blues Night.

Aus Luzern angereist kamen Don P. & the Blue Jags. Es war offensichtlich, dass sich der Gitarrist Don P. und seine Mannen auf Livebühnen zuhause fühlen. Geboten wurde ein routiniertes Set, stark beeinflusst durch eine harte, emotionsgeladene Bluesgitarre, die massgeschneidert zu den abwechslungsreichen und eingängigen Songs passt. Sie gewannen einen Auftritt am Jazz Weekend in Reinach BL.

Martin Baschung & Big B Tonic aus dem Aargauer Limmattal sind seit nun mehr 15 Jahren im In- und Ausland unterwegs. Der Bluesman ist bekannt für gefühlvolle Interpretationen und spannende Arrangements. Die Band zeigte eindrücklich, wie abwechslungsreich und spannend Blues sein kann. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 'Out in the Green' in Allschwil.




Ziel und Zweck: der Promo Blues Night:
Unsere Förderungsplattform für Blues-Bands mit Ambitionen:


Das Blues Festival Basel setzt sich dafür ein, dass ambitionierte Blues Bands die Möglichkeit erhalten, sich vor einem grösseren Publikum und einer Fachjury präsentieren, sowie ihren Bekanntheitsgrad steigern zu können. Die Promo Blues Night soll nicht als Contest oder Wettbewerb verstanden werden, sondern als Plattform oder "Sprungbrett" zur nachhaltigen Förderung und Vernetzung des Blues in der CH.
:
Bewerbung und Nominierung:
Aus den eingegangenen Bewerbungen und den Nominationen unserer Partner-Festivals (Luzern, Baden und Sierre) werden fünf spannende und motivierte Bands ausgewählt, welche im Volkshaus vor zahlreichem Publikum und der Jury des Swiss Blues Award demonstrieren können, was sie drauf haben. Jede Band spielt ein kurzes Set und zeigt in konzentrierter Form ihre Interpretation des Blues.:
:
Beurteilung und Ausblick:
: Diejenige Band, die sowohl das Publikum wie auch die Jury am besten überzeugen kann, wird ein Jahr später ins ordentliche Programm des Blues Festival Basel aufgenommen und erhält den Titel BFB - Best Promo Blues Band des Jahres. Auch alle anderen Bands gewinnen einen Folgeauftritt und werden von uns an weitere Venues (Summerblues Basel, Jazzweekend Reinach, "Em Bebbi sy Jazz" Basel, Falcone Sounds Zürich) vermittelt. Diese nachhaltige Vermittlungstätigkeit gehört ganz zentral zu unserem Konzept der Förderung des Blues. Alle Bands erhalten ausserdem eine bluesige Urkunde und dürfen das Branding BFB - Promo Blues Band für ihre Zwecke verwenden.:
:
Freier Eintritt:
Dank dem grosszügigen Engagement eines unserer Sponsoren ist der Eintritt an diesem Eröffnungsabend frei. Mit anderen Worten: Es gibt eine spannende Bluesnacht zum Nulltarif.:
:
Bewerbungen:
Bewerben können sich Bands aus der Schweiz, dem Elsass und dem südbadischen Raum. Falls Du dich und deine Band für die Promo Blues Night bewerben möchtest, kannst Du das mit diesem Bewerbungsformular tun.

oder per Post an:
BFB - Promo Blues Night:
Ivan Kartschmaroff:
Dürrmattweg 1:
CH-4144 Arlesheim:



© 2000 - 2018 by Agentur Variable, Programming & Hosting by Teddy Engineering GmbH
Suche:
Aktuelle Zahlen
33Surfer online
185Events
233Fasnächtler
73Sportvereine
  
Account
Nicht eingeloggt
Beobachter
Beobachter natur