Schweizerfahne
Der Veranstaltungs- & Freizeit-Ideen-Kalender
mit mehr Inhalt als man denkt!

Thermalbad «Les Bains de Lavey»

Die Therme von Lavey
Als im Jahr 1831 ein Fischer in der Rhone sein Netz setzte, fiel ihm eine warme Strömung auf. Das war die Entdeckung der Thermalquelle. Gefasst wird das warme Wasser heute durch zwei Bohrungen: 1972 bohrte man 201 Meter tief, die Wasserausbeute beträgt 1'200l/Min. mit einer Temperatur von 62°C. Die Bohrung von 1997 ging 517 Meter in die Tiefe, sie bringt 1'200l/Min. mit einer Wassertemperatur von 68°C an die Oberfläche.
Das Thermalwasser speist die Bassins wie auch technische Installationen des Spas. Das warme Wasser garantiert so die Erwärmung der Gebäude ohne weitere Heizungsanlage.
Die CO2- und NOx--freie Geothermie-Anlage in Lavey-les-Bains ist ein Teilprojekt des Aktionsprogramms AMETER (Aménagement du territoire et promotion des énergies renouvelables), das einen Bestandteil des EU-Projekts Interreg III A France-Suisse bildet.

Edles, gepflegtes Thermalbad. Grosses Angebot. Sauber, Badewache an den Becken. Relativ gut erreichbar...
Lavey-les-Bains ist erreichbar über den SBB-Bahnhof St-Maurice, an dem auch die schnellen IR-Züge halten. Das Postauto mit Ziel "Et. Thermal Lavey-les-Bains" fährt nicht sehr häufig, man scheint aber die Fahrten auf die Zugsankünfte abgestimmt zu haben.
Das Eingangsportal ist auf grosse Besucheranstürme ausgerichtet. Der Preis ist nicht billig, und bei mehr als 3 Std. Aufenthalt heisst es: Nachzahlen bitte. Mit dem Ticket kann man aber auch die Dampfbäder, Saunen und Räume mit Licht- und Audiotherapien besuchen.
Der Garderobenbereich (mit heute üblichen Unisex Umkleidekabinen) fand ich hell und freundlich, und wie die Duschzone (geschlechtergetrennt, mit Kabinen) einwandfrei sauber. Im Innenbereich gibt es ein Thermalbecken, im Aussenbereich gleich mehrere, bestückt mit den üblichen Schwallbrausen, allerlei Massagedüsen, Sprudelliegen und einem zügigen Strömungskanal. Über Brücken gelangt man zu zwei Pavillons. Der Pavillon de Sérénité verfügt über einen Raum mit Klang und Farbeffekten. Der kann nur zu Beginn einer "Séance" betreten werden. Bei Bedarf sollte man den Aufenthalt etwas planen. Der zweite Pavillon beinhaltet zwei verschiedene Sauna-Bereiche. Den einen besucht man mit Badebekleidung, der andere ist eine FKK-Saunen-Zone. Beide Bereiche verfügen über je zwei Saunen mit verschiedenen Hitze- und Feuchtigkeitsgraden. Entsprechende Duschzonen, Tauchbecken und Ruhebereiche fehlen nicht. Im Nacktbereich kühlt man sich in einem kleinen sichtgeschützten Innenhof mit Tauchbecken. Die Saunen sind alle gemischt.
Die Hamams im Hauptgebäude hingegen verfügen - neben einem gemischten Dampfbad - über je einen Frauen- und Männer-Hammam. Die Dampfbäder waren ursprünglich wohl als Nacktzone ausgelegt, auf ausgehängten Hinweisen wird aber hingewiesen, dass auf Grund "ungebührlichen Verhaltens" Badebekleidung zu tragen sei.

Das Orientalische Bad (Zutritt ab 16 Jahren; keine Nacktzone)
Hammam gemischt
Getrennte türkische Dampfbäder, 40°-50°C, 80-100% Luftfeuchtigkeit
Beheizte Ruhebänke
Trinkwasserbrunnen
Erfrischungsduschen
Ruhezone mit Liegen

Der nordische Pavillon
Bio-Sauna (mit Tageslicht) und traditionelle Sauna (beide textil, gemischt)
Abkühlungsduschen, Kaltwasserwanne
Ruheraum mit Liegen
Zwei FKK-Saunen (55° bis 90°), Innenhof mit Tauchbecken, Duschzone
(Nacktzone, gemischt)

Der Pavillon Sérénité
Entspannung mit Duft und Musik
Ruheraum mit Kaminfeuer
Chromotherapie

Anfahrt mit ÖV
Busverbindungen ab Bahnhof SBB St-Maurice (IR-Haltestelle Sion«»Genf) bis Haltestelle "Lavey-les-Bains Et. Thermal". Der Postbus fährt nicht allzu oft, bitte nutzen Sie den Online-Fahrplan unter sbb.ch, um den Anschluss nicht zu verpassen.
Lavey-les-Bains ist vom Bhf. St-Maurice in 35 Min.
auch zu Fuss erreichbar (2.5 km).

Zu Fuss
Das Thermalbad liegt am Rhone-Wanderweg; über den Uferweg benötigt man von St-Maurice her ca. 35 Gehminuten bis zum Bad.

Anfahrt mit Auto
Auf Autobahn A9 Richtung Simplon – Grosser St. Bernhard:
Ausfahrt Bex-Lavey nehmen.
Auf Autobahn A9 Richtung Lausanne: Ausfahrt St-Maurice nehmen.

Distanzen: 60km von Lausanne, 120km vom Flughafen Genf.

Parking
Grosse Parkräume mit Gratis-Parkplätzen stehen vor dem Bad zur Verfügung.
Adresse:
Les Bains de Lavey Route des Bains 48
Lavey-les-Bains Schweiz
Telefon:
024 486 15 55