Schweizerfahne
Der Veranstaltungs- & Freizeit-Ideen-Kalender
mit mehr Inhalt als man denkt!

Vogelpark Altdorf

Was gibt's zu sehen?
Direkt am Wanderweg entlang des Dorfbachs von Altdorf nach Flüelen lädt der Vogelpark Spaziergänger und Radfahrer zum Verweilen ein.

Am Privatwohnhaus mit einer ehemaliger Gärtnerei entstand ein Vogelpark, in dem in langen Volièrenreihen zahlreiche Papageienvögel wie Kakadus, Amazonen und Sittiche leben, darunter auch Edelpapagei und Königssittich.

In den nicht immer vollständig beschilderten Gehegen können auch diverse weitere Vogelarten wie Rotschnabelschweifkittas, Waldkäuze und Schnee-Eulen besichtigt werden.

Im Bestand des Vogelparks finden sich auch zahlreiche bedrohte oder eher selten gezeigte Tierarten, die in der Schweiz vermutlich nur in Altdorf öffentlich gezeigt werden, darunter Orangehaubenkakadu, Kapuzenzeisig und Bauers Ringsittich.

Einst als Projekt der damaligen Exotis-Sektion Uri gegründet, wurde 2013 ein eigener Verein zum Erhalt des Parks gegründet. Aus Kostengründen wurden der Tierbestand verkleinert und das Bistro geschlossen, doch die einhundert Vögel sind nach wie vor ein beliebtes Ausflugsziel.

Service Service für Behinderte und Kleinkinder
bedingt rollstuhlgängig
Adresse:
Edith und Kurt Bonetti-Föhn Flüelerstrasse 80
6460 Altdorf
Telefon:
041 870 58 84
E-Mail:
bonetti.kurt@gmail.com