Schweizerfahne
Der Veranstaltungs- & Freizeit-Ideen-Kalender
mit mehr Inhalt als man denkt!

Tierpark Aletsch Fiesch

Grösse: 1ca. 4 ha

Tierbestand: 1ca. 150 Tiere in 8 Arten (Säugetiere und Vögel)

Eröffnungsjahr: 1968
Neben der Talstation der Seilbahnen von Fiesch zum Eggishorn liegt der kleine, über fünfzigjährige Tierpark Aletsch, der Bergtiere der Alpen sowie allerlei Haustiere zeigt.

Neben den unverzichtbaren Steinböcken und Murmeltieren werden auch Zwergziegen und Minipigs gehalten.

Aus der Vogelwelt werden diverse Entenarten und Hühner präsentiert.

In den frühen Jahren des Tierparks wurden hier auch Hirsche und ein Braunbär gehalten. Als der Park in den 1990er Jahren hoch verschuldet war, stand er vor der Schliessung und viele Tierarten wurden abgeschafft. 2015 drohte erneut die Schliessung, diesmal aufgrund von Nachfolge-Sorgen im Trägerverein. Der Unterstützung seitens der Gemeinde Fiesch und der Aletsch Arena könnte der Park gerettet werden und wird seither wieder ausgebaut.

Der Schwerpunkt liegt seither bei kleineren Haustierformen.

Der Park eignet sich auch als idealer Ausgangspunkt für Wanderungen, etwa über den "Gogwärgiweg" (Zwergenweg) zur Fiescheralp oder am Bach entlang hinauf ins Fieschertal und zum Fieschergletscher.

Mit dem Auto:
Anfahrt A9 bis Brig, N19 bis Fiesch oder A2 über Furkapass oder aus der Zentralschweiz über Grimselpass. Beschilderung Bergbahn folgen, kostenpflichtige Parkplätze.

ÖV:
Anfahrt & Vom Bahnhof Fiesch Bus bis Luftseilbahn oder 500 m zu Fuss zur Talstation Seilbahn
Adresse:
Eggishorn Tourismus, Furkastrasse 44
Fiesch (VS)
Telefon:
027 970 60 70