Schweizerfahne
Der Veranstaltungs- & Freizeit-Ideen-Kalender
mit mehr Inhalt als man denkt!

Aargau Verkehr AG AVA

Unter "Reisen" finden sie Fahrpläne und andere Infos!
Warum Aargau Verkehr auch unter Tram & Bus ist doch entern Bahn & Bus? Wir meinen es gehört zum ÖV und bringt die Menschen von Ort zu Ort in dem Gebiet. In anderen Agglomerationen führen Tram & Bus zum Ziel!
Bremgarten-Dietikon-Bahn - Jetzt Aargau Verkehr AG
Die Bremgarten-Dietikon-Bahn (BD, anfänglich BDB) ist eine ehemalige Privatbahngesellschaft in der Schweiz, die eine schmalspurige Strecke von Bremgarten im Kanton Aargau nach Dietikon im Kanton Zürich erbaute. Später hat sie die normalspurige Strecke von Bremgarten nach Wohlen der ehemaligen Wohlen-Bremgarten-Bahn gepachtet und mit einem Dreischienengleis versehen. Dadurch entstand ein durchgehender Betrieb von Wohlen nach Dietikon.

Die BD fusionierte im Jahr 2000 mit der Wohlen-Meisterschwanden-Bahn (WM) zur BDWM Transport AG welche wiederum am 19. Juni 2018 mit der Wynental- und Suhrentalbahn zur Aargau Verkehr AG (AVA) fusionierte. Die Strecke ist als S 17 seit 1990 in die S-Bahn Zürich und seit 2008 auch in die S-Bahn Aargau eingebunden. Die Normalspur des Dreischienengleises Wohlen und Bremgarten West wurde im Sommer 2016 abgebaut.

Die Strecke zwischen Wohlen und Bremgarten West wurde von der Wohlen-Bremgarten-Bahn als normalspurige Zweigstrecke der Aargauischen Südbahn (Aarau–Wohlen–Rotkreuz) gebaut. Auf eine Überbrückung der Reuss verzichtete man damals aus Kostengründen. Die Strecke wurde am 1. September 1876 eröffnet und mit Dampflokomotiven betrieben. Ab 1882 gab es durchgehende Züge Brugg–Lenzburg–Wohlen–Bremgarten. Die neu gegründete SBB übernahm die Zweiglinie am 1. Januar 1902.
1902: Eröffnung der Bremgarten-Dietikon-Bahn

Die Strecke nach Wohlen hatte für Bremgarten drei Nachteile: Der Fahrplan war schlecht, der Bahnhof lag zu weit vom Zentrum entfernt und es gab keine Verbindung nach Zürich. Die Stadt Bremgarten liess 1895 ein Projekt für eine elektrische Strassenbahn nach Dietikon erarbeiten. Die Bauarbeiten begannen 1901, die Schienen wurden ausschliesslich auf der Strasse verlegt. Am 1. Mai 1902 wurde die Strecke eröffnet.
Adresse:
Limmatfeld-Strasse 2
8953 Dietikon
Telefon:
062 832 83 00
E-Mail:
kundenservice@aargauverkehr.ch