Schweizerfahne
Der Veranstaltungs- & Freizeit-Ideen-Kalender
mit mehr Inhalt als man denkt!

Dolderbahn Zürich

Fahrzeiten
Täglich zwischen 6.20 Uhr und 23.30 Uhr
Ca. alle 10 Minuten ab Römerhof bis Bergstation Dolder
Halt auf Verlangen an den Stationen Titlisstrasse und Waldhaus Dolder.

Dolderbahn
Die Dolderbahn ist eine Privatbahn in der Stadt Zürich. Die Zahnradbahn erschliesst das Dolder-Gebiet im Quartier Hottingen ab der Haltestelle Römerhof am Römerhofplatz auf 444 Metern über Meer und endet in der Station Dolder auf dem Adlisberg auf 606 Metern über Meer.

Die Bahn dient nebst der Verbindung mit dem Wohnquartier auch als Zubringer für zwei Hotels, dem Wellenbad Dolder, der offenen Eisbahn Dolder und dem als Naherholungsgebiet dienenden Adlisberg.

Geschichte
Die Betreibergesellschaft wurde 1893 gegründet. 1895 wurde der Betrieb als Standseilbahn aufgenommen. Sie führte auf einer Strecke von rund 800 Metern vom Römerhofplatz zum Hotel Waldhaus Dolder auf 548 Metern über Meer.

Zur Verbindung mit dem Grand Hotel Dolder wurde am 5. Juli 1899 ein meterspuriges Tram in Betrieb genommen. Es wurde mit einem einzigen Wagen gleicher Bauart wie die StStZ-Wagen 57–84 betrieben. Die Strecke hatte keine direkte Verbindung zum Zürcher Tramnetz; jedoch sorgte die StStZ für den Unterhalt des Motorwagens und stellte während einer längeren Revision einen Ersatzwagen. Am 31. Dezember 1930 wurde das Dolder-Tram eingestellt und ein Bus übernahm die Verbindung zwischen Waldhaus und Grand Hotel.
Text zum Bild (Dolderbahn Zürich Waldhaus Dolder)
Vom 27. August 1972 bis 29. September 1973 wurde die Standseilbahn durch eine Zahnradbahn ersetzt und bis hinauf zum Grand Hotel Dolder verlängert. Seither misst sie 1328 Meter und überwindet dabei eine Höhendifferenz von 162 Metern mit einer Neigung von maximal 19,6 Prozent.

Text zu Bild (Dolderbahn Zürich Waldhaus Dolder)
Die Dolderbahn wurde 1895 eröffnet. Die Konzession der Standseilbahn galt bis 1972. Am 27. August 1972 fuhr die Bahn letztmals vom Römerhof zum Waldhaus Dolder.

Seit 1973 fährt auf dem gleichen Trassee eine Zahnradbahn, die bis zum Grand Hotel Dolder verlängert wurde.
Adresse:
Postfach
8040 Zürich
Telefon:
0848 988 988
E-Mail:
contact@zvv.ch